Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„A tavola!“ Italienisch Kochen bei Marianna

14.10.2017

15 Uhr

L’autunno – Herbst in Italiens Küche
Gemeinsames Kochen

Veranstaltungsort: Hamburg-Niendorf

Foto: © Jürgen Mulzer
Foto: © Jürgen Mulzer

„Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen…“ diese romantische Herbststimmung ist in Italien noch eher anzutreffen als bei uns. Ab Mitte September wird das Tageslicht gedämpfter, die Lärchen flammen auf, Ross- und Esskastanien fallen vom Baum. Ab Anfang Oktober stapfen die trifolau, die Trüffelsucher, durch den Wald – im Frühnebel, damit niemand bemerkt, wo ihre Trüffelstellen sind. Es ist die Erntezeit für Pilze: Steinpilze, Maronen, Reizker, Pfifferlinge bereichern die Küche. Im Norden Italiens sind Mais (polenta) und Reis (risotto) die Grundnahrungsmittel, im Süden ist es eher der Weizen (pasta). Die Weinernte beginnt, der erste Wein kann schon im November verkostet werden. Wildgerichte haben Saison. Das neue Olivenöl wird probiert. Gemeinsam kochen wir ein italienisches Herbstmenü. Die Teilnehmer übernehmen einen Gang und bringen die Zutaten dafür mit. Für die korrespondierenden Weine sorgt wie immer unser Sommelier Arnoldo.

Nur für Mitglieder, max. 12 Teilnehmer Die Kosten für Menü und Getränke werden umgelegt. Anmeldung und Rezeptvorschläge bis 07.10.2017 per e-mail susanne.mulzer@dig-hh.de

„A tavola!“ Italienisch Kochen bei Marianna

Details

Datum:
14.10.2017

Veranstaltungsort

Cucina di Marianna
Hamburg-Niendorf + Google Karte