Das neue Jahr fängt gut an, mit zwei Veranstaltungen  in „unserer“ Musikhochschule, und das trotz der immer noch andauernden Renovierungsphase! Im vertrauten Fanny- Hensel-Saal wird uns von Italienerinnen in Deutschland berichtet, von ihren Migratonserfahrungen und der Suche nach Identität. Ein berührendes, sehr aktuelles Thema.

Nicht minder berührend im Campus Nord: die Hommage an den großen italienischen Filmemacher Ettore Scola, der im vergangenen Jahr verstarb. Anhand von Filmbeispielen wird an einige bekannte Werke Scolas erinnert, z. B. „C’eravamo tanto amati“, „Brutti, sporchi e cattivi“, „Una giornata particolare”.

Erinnerungen werden auch im Fanny-Hensel-Saal wach: an den venezianischen Renaissancemaler Tiziano Vecellio, an seine künstlerische Entwicklung und die unterschiedlichen Schaffensperioden seines Werkes.

Und dann haben wir noch ein Hamburger Weltkulturerbe im Programm: die an Venedig erinnernde Speicherstadt, die wir auf einem deutsch-italienischen Rundgang näher kennenlernen.

Zuletzt darf natürlich auch die italienische Küche nicht fehlen, dieses Mal bei Marianna piemontesisch und beim Stammtisch in Eppendorf „alla tavola italiana“.

In diesem Sinne „Felice anno nuovo“!

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, cari soci, cari amici